Home

REFERENZEN

Füllfeder

Adelholzener Alpenquellen GmbH
Arbeitskreis AV e.V.
ComTeam AG
Educom GmbH
Grünes Geld
NaturEnergie AG
Rapunzel Naturkost AG
Solarzentrum Energie+ GmbH
Stage Academy
Zott GmbH & Co. KG

Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe (LSWB)

KommunikationsManagement wurde ab April 2013 mit einer Analyse und Konzeption für die Optimierung des Seminargeschäfts beauftragt. Schwerpunkte waren die Kommunikation des Verbandes bzw. der Geschäftsstelle München und Seminare, die in den 26 Zweigstellen in ganz Bayern stattfinden. KommunikationsManagement sollte helfen, das gesamte Angebot an Aus- und Weiterbildung mit über 500 Seminaren pro Jahr attraktiver und erfolgreicher zu machen. Ziel war es, neue Teilnehmer zu gewinnen und die Seminare besser auszulasten.

Das Konzept enthält:

  • Analyse der Ausgangssituation vor Ort mit ersten konkreten Empfehlungen
  • Entwicklung von Kommunikationszielen, -botschaften und -strategien zum Aus- und Weiterbildungsgeschäft des LSWB und zu den LSWB-Seminaren
  • Strategische Planung und Timing
  • Konkrete und ausgearbeitete Vorschläge für geeignete Maßnahmen zur Neuausrichtung

 

zeitung


Das Kommunikationskonzept hat einen Umfang von 88 Seiten und ist zweiteilig. Erster Schritt war die Analyse der Ausgangssituation sowie die strategische Planung (rechts). Der zweite Teil des Konzepts beinhaltet konkrete Empfehlungen und Ansätze für Maßnahmen (links).

zeitungEntwicklung von Kommunikationsbotschaften sowie Zitate von Zweigstellenleitern Mitarbeitern und Steuerberatern, die sich zu den LSWB-Seminaren äußern – wichtige Teile der Analyse und der strategischen Ausrichtung.

Zentrale Idee
KommunikationsManagement entwickelte die zentrale Idee einer LSWB-Akademie mit dem Ziel, ein klares Profil für das Seminargeschäft des LSWB zu schaffen und die Akademie als starke Submarke unter der Dachmarke LSWB auftreten zu lassen. Die Agentur begleitete den Verband in verschiedene Gremien und internen Medien bei der genauen Ausrichtung und Einführung der Akademie.


lswb logo


Das Logo der neuen LSWB-Akademie bekam mit einem erklärenden Slogan und der neuen Farbe Orange eine zentrale Rolle in allen Medien der Kommunikation zum Seminargeschäft des LSWB.

 

akademie


Das neue Design der LSWB-Akademie wurde im August 2014 unter anderem im Magazin LSWB info vorgestellt.

CI-Beratung und CI-Entwicklung

Ausgehend vom LSWB-Logo entwickelten KommunikationsManagement und Grafik & Design Pokorny das Logo und den kompletten optischen Auftritt (Design, Farbe, Bildsprache etc.) für die LSWB-Akademie, und unterstreichen damit ihren strategischen Ansatz: „mehr Marke, mehr menscheln“, „mehr Frische, mehr Farbe“.

tasse lswb


Das neue Logo LSWB-Akademie gedruckt auf Tassen sowie auf Unterlagen. Tischsets, Einladungen, eine eigene Website, Rollups, Namensschilder u.a.m. wurden mit dem frischen Auftritt versehen.

Dem Seminarraum erhielt durch das kräftige Orange der Akademie mehr Atmosphäre.

seminarraum alt seminarraum neu


Moderner Schwung, hohe Qualität, klare Linie. Das Rollup kommt bei den Seminaren der 26 Zweigstellen in Hotels und in Veranstaltungsräumen zum Einsatz.

rollup