Home

REFERENZEN

Füllfeder

Adelholzener Alpenquellen GmbH
Arbeitskreis AV e.V.
ComTeam AG
Educom GmbH
Grünes Geld
LSWB
Rapunzel Naturkost AG
Solarzentrum Energie+ GmbH
Stage Academy
Zott GmbH & Co. KG

NaturEnergie AG


Ab dem bundesweiten Auftritt des Marktführers bei regenerativen Energien zu Beginn des Jahres 2000 kümmerte sich KommunikationsManagement um die überregionale Presse- und PR-Arbeit des Unternehmens. Dabei standen die Pressearbeit mit wichtigen Leitmedien, die Entwicklung und Planung eines jährlichen Energieforums und des Journalistenpreises "Stromerzähler", sowie die Erstellung des Geschäftsberichts im Fokus.

Pressearbeit mit wichtigen Leitmedien

zeitung

 

 

Über Presseinformationen und Pressekonferenzen kombiniert mit Redaktionsbesuchen und Hintergrundgesprächen konnten das Unternehmen und seine Anliegen (z.B. Förderung der neuen großen Wasserkraft) breit gestreute Aufmerksamkeit erzeugen.

Jährliches Energieforum

zeitung

Zu einem zentralen Thema im Markt der regenerativen Energien wurden jährlich Medienvertreter und Geschäftspartner der Naturenergie AG an den Firmensitz am Hochrhein eingeladen. Das Naturenergie-Forum etablierte sich zu einem Fixpunkt in der Branchenkommunikation. Ein "Special Guest" (z.B. Lord Ralf Dahrendorf, Politiker und Soziologe, Amélie Niermeyer, Theaterintendantin, Volker Finke, Fußballtrainer) ließen die Teilnehmer über den Tellerrand der Energiebranche blicken. Die Themen:
2000: Energiequellen mit Zukunft
2001: Grünstrom in der Business Class? Kür oder Pflicht für e. V., GmbH, AG & Co.?
2002: Wechsellust und Wechselfrust? Was bewegt Verbraucher zum nachhaltigen Konsum?
2003: Nachhaltigkeit? Der reine Luxus

Journalistenpreis "Stromerzähler"


Preisträger und Jury-Mitglieder beim Journalistenpreis »Stromerzähler 2002«.
Lord Ralf Dahrendorf (3 v. l.) Dr. Brigitte Dahlbender (4 v. l.) Helmut Maier-Mannhart (5 v. l.) Dr. Klaus Heidler (4 v. r.) Dr. Gerhard Haury (2 v. r.)

Der Preis sollte richtungsweisende, journalistische Arbeiten aus dem Bereich regenerative Energien und Nachhaltigkeit belohnen. Jährlich wurden über 30 Beiträge aus TV, Hörfunk und Print eingereicht. Eine hochkarätige Jury bewertete die Arbeiten. Die Verleihung fand jeweils im Zusammenhang mit dem Naturenergie-Forum statt.

Geschäftsbericht

zeitung

 

 

 


KommunikationsManagement betreute die inhaltliche, redaktionelle und gestalterische Aufbereitung dieser zentralen Unternehmenspublikation des Klienten.